01 Auftrag

Mut ist der Schlüssel zum Erfolg. Davon ist zumindest die Filmgerberei in Zürich fest überzeugt. Die Filmgerberei diente mir als Fallbeispiel und erstellte mir ein fiktionales Briefing, an dem ich mich orientieren konnte. Das Problem: Manchmal fehlt den Kunden den Mut, eine Idee konsequent durchzuziehen. Ohne Mut und Vertrauen funktionieren aber manche Ideen nicht wie gewünscht. Das ist für den Kunden sowie die Filmproduktion ärgerlich. Zeit dieser Entwicklung entegen zu wirken. Mit folgendem Kommunikationsziel startete ich in die Konzeption: "Engagiere uns, wenn du mutig bist und dich die konventionellen Ideen ebenfalls langweilen."

Daraus wurde folgende Botschaft abgeleitet: "Mutig kommt weiter."

Produktion

Noah Debbabi

Zielgruppe

Werbefachleute

Jahr

Junie 2021

02 Konzeption

Mein erster Impuls: Wir müssen irgendwas extrem mutiges darstellen! Naja, wie sich in der Brainstormphase herausstellte, ist das gar nicht so einfach. Über mehrere Tage versuchte ich einen klugen Ansatz zu finden, der die Zuschauer wirklich überraschen und zum schmunzeln anregen würde. Mut kann in so vielen Varianten dargestellt werden aber in den wenigsten Fällen, ist es in erster Linie mutig und nicht etwas anderes. Die Anforderungen der Thesis an eine erfolgreiche Web Commercial sind hoch. Originel, mutig und einzigartig muss er sein aber nicht unter der Gürtellinie. Eine schwierige Kombination, die schlussendlich in folgender Idee Platz fand. Mit einem Poetry Slam ähnlichen Monolog soll der Zuschauer provoziert werden. Mit dieser agressiven aber nicht beleidigenden Art soll dem Zuschauer Mut demonstriert werden. Und zwar so, dass er sich ein wenig ertappt fühlt. Als die Idee stand, wurde ein Konzept mit Storyboard, Shotlist und Moodboard ausgearbeitet. Gleichzeitig ging es an die Drehvorbereitungen. Darsteller, Locations, Requisiten sowie Technik wurden organisiert. Anfangs Juli ging es dann an die Dreharbeiten.

03 Dreharbeiten

Viel Euqipment, mehrere Locations und lange Drehtage mit unerwünschtem Besuch - das fasst die Produktion in wenigen Worten zusammen. Insgesamt waren fünf Personen über fünf Drehtage als Darsteller involviert. Eine der grössten Herausforderungen war die Lichtsetzung bei den sehr unterschiedlichen Locations. Aus technischer Sicht wurde mit einer Sony FS5 in 4K (10bit, 422) gedreht. Das Besondere, rund die Hälfte der Aufnahmen entstanden mit einem anamorphischen 50mm Objektiv. Das gibt den Bildern einen speziellen Look.

04 Postproduction

Da dieses Projekt sehr stark von den Aussagen und dem Sounddesign lebt, wurde in Zusammenarbeit mit Andri Bros extra ein Musikstück komponiert und zusammen mit dem Sounddesign abgemischt. Das verleiht dem Film das nötige Drama und baut Spannung auf. Nebst dem Ton wurden alle Animationen im Adobe After Effects kreiert. Sie sollten die provokanten Aussagen visuell unterstützen und den Zuschauer mit Anreizen überfluten. Für den finalen Schliff wurden zum Schluss die Farben angepasst. Der hohe Kontrast, die Dunkelheit und die rote Farbe sollten der Provokation Ausdruck verleihen.

05 Credits

An dieser Stelle bedanke ich mich herzlich bei allen Beteiligten, die mir bei der Erstellung dieser Web Commercial geholfen haben. Insgesamt haben sich sieben Personen direkt an diesem Projekt beteiligt.

Produktion und Regie: Noah Debbabi
Licht: Noah Debbabi, Sven Paulin
Postproduction: Noah Debbabi
Musik & Sounddesign: Andri Bros

Hauptdarsteller: Sven Paulin als Provokateur
Nebendarsteller: Luca Gisler als genervter Angestellter
Nebendarstellerin: Janine Herzig als Schwimmerin
Nebendarstellerin: Aline Blatter als Zalando Girl

Mentor: Flavio Gerber
Korreferent: Christoph Hess
Referent: Marius Hagger